Cappuccino-Mandel-Cupcakes mit Salted-Caramel-Creme

{Der beitrag enthält Werbun}

Tadaaa, ich präsentiere euch die Gewinner des großen Backeventes von Krüger: die Cappuccino-Mandel-Cupcakes mit Salted-Caramel-Creme.
Als die Nachricht von Krüger kam, konnte ich es kaum glauben: ich fahren nach Berlin zu einem Backevent mit Ruth Morschner. Nun war es an der Zeit das Rezept euch hier vorzustellen. Es ist (wie so alles bei mir) sehr schnell und einfach nachzubacken und alle Zutaten hat man meistens zur Hand.

Was ich bei diesem Rezept euch besonders ans Herz legen möchte, dass ihr für die Creme eine mit Meersalz gesalzene Butter benutzt. Ich habe die von Kerrygold genommen und das Resultat übertraf meine Erwartungen: die Creme blieb schön cremig und hatte eine feine salzige Note. Mit der normalen Butter wird die Creme fester. Und nun, probiert es aus 🙂




Zutaten

Cupcakes:
100g Butter
100g Zucker
2 Eier
7g Backpulver
7g Natron
2 EL KRÜGER FAMILY Cappuccino Caramel-Krokant Pulver
80ml Milch
70g Mehl
130g gemahlene Mandeln
1-2 Spritzer Zitronensaft

Creme:
125g Butter gesalzen
200g karamellisierte gezuckerte Kondensmilch

Zubereitung

Cupcakes:
1. Butter mit Zucker mit einem Handrührgerät weiß rühren.
2. Nacheinander die Eier dazugeben. Nach jedem Ei solange rühren, bis das Ei in die Masse vollständig eingearbeitet ist.
3. Backpulver, Natron, Cappuccinopulver, Mehl und Mandeln vermengen.
4. Die Mehlmasse nach und nach in die Butter-Ei-Masse geben.
5. Milch und Zitronensaft dazugeben, nochmals alles umrühren.
6. Den Teig mit Hilfe von zwei Löffeln auf die Cupcake-Förmchen verteilen.
7. Bei 180°C ca 22 Min. backen. (Backofenabhängig)
8. Vollständig abkühlen lassen.

Salted-Caramel-Creme
1. Die Butter cremig rühren.
2. Karamellisierte gezuckerte Kondensmilch dazugeben und nochmals alles glatt rühren.
3. Die Creme in ein Spritzbeutel geben und die Cupcakes dekorieren.

Das könnte dir auch gefallen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere